Lieber Raphi, seit Mitte 2020 bist du als Chief Customer Officer Teil der Geschäftsleitung der Base-Net Informatik AG. Welches ist deine persönliche Vision für die Firma und worauf wirst du deinen Fokus legen?
Die Kunden sollen stehts im Fokus sein. Unsere Software sowie unsere Dienstleistungen sollen den Bedürfnissen und Anforderungen der verschiedenen Kundengruppen entsprechen, wobei die Standardisierung und dadurch die Vereinfachung der Prozesse nie ausser Acht gelassen werden darf. Das Produkt «WinCredit» soll mit einfachen und durchgängigen Prozessen überzeugen und unseren Kunden dadurch einen Marktvorteil verschaffen.
Du bist viel unterwegs in diversen Kundenprojekten. Welches sind die derzeit drängenden Software- und Prozessthemen im Kreditbereich?
Im Kreditbereich sind die Themen Digitalisierung und Automatisierung in aller Munde. Für eine massgebende Effizienzsteigerung sind aus meiner Sicht eine durchgängige Dokumentendigitalisierung und ein intelligentes Input Management mit Daten-Capturing unumgänglich. Mit diesen Themen befassen wir uns bei der Base-Net Informatik AG und mit unseren Partnern stark. Unser workflowbasiertes Produkt «WinCredit 3» bietet zudem diverse weitere Möglichkeiten in der Prozessautomatisierung. Zurzeit sind in Zusammenarbeit mit verschiedenen Kunden diverse spannende Optimierungsprojekte am Laufen.
Welches sind die Werte, die du in den Kundenbeziehungen leben und weiter verankern willst?
Offene Kommunikation, Überzeugung durch Fachkompetenz und Termintreue.
Du kennst die Bankenwelt genauso gut wie das Software-Business. Was fasziniert dich besonders an der Schnittstelle der beiden Welten?
Die Transformation von Fach- und Prozess-Know-How in die Technik finde ich extrem spannend. Die verschiedenen Facetten stellen mich jeden Tag vor neue Herausforderungen. Trotz den Versuchen, die Geschäftsprozesse zu standardisieren, steigt die Komplexität stetig. Mich motiviert die Ermöglichung von Prozessoptimierungen gegenüber unseren Kunden. Zudem ist die Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Kundengruppen (Business, Projektteam, IT, Stakeholder) sehr interessant.
«Die Transformation von Fach- und Prozess-Know-how in die Technik finde ich extrem spannend. Die verschiedenen Facetten stellen mich jeden Tag vor neue Herausforderungen.»
Raphael Grüter, CCO, Base-Net Informatik AG.
Ihr beschäftigt euch intensiv mit Fragen der Effizienz. Welches Tool gibt es in deinem beruflichen oder privaten Alltag, das dich persönlich effizienter macht und das du nicht mehr missen möchtest?
Wenn ich mal alle effizienten Funktionen von WinCredit weglasse, dann ist für mich im Beruf vor allem Microsoft Teams nicht mehr wegzudenken. Für viele Arten von Kommunikation ist das E-Mail mittlerweile zu schwerfällig, die interne Kommunikation vollziehe ich grösstenteils via Teams. Im Privaten gewinne ich viel Zeit durch den Online-Einkauf verschiedener Artikel auf Web-Shops mit einfachen Zahlungslösungen wie z. B. TWINT. Lange Shopping-Marathons gehörten noch nie zu meinen Lieblingsbeschäftigungen.
Dein Alltag ist temporeich und voller Herausforderungen. Wo und wie tankst du neue Energie?
Meine grösste Energiequelle ist meine Familie. Meine liebe und verständnisvolle Frau sowie meine beiden Söhne lassen mich, mindestens für kurze Zeit, den hektischen Alltag vergessen. Etwas Sport muss sein. Mein wöchentliches Unihockeytraining versuche ich wann immer möglich zu besuchen. Die Schnelligkeit in dieser Sportart fasziniert mich wie zu Jugendzeiten, obwohl ich mit der jüngeren Generation bald nicht mehr mithalten kann. Mit der Erfahrung kann auch im Sport vieles kompensiert werden. Ein Schwatz und ein grosses, kühles Blondes mit Kollegen sowie ab und zu ein Coiffure-Jass dürfen auch nicht fehlen. Im Winter widme ich viel Zeit dem Hockey, nicht selbst auf dem Eis, dafür umso aktiver von den Zuschauerrängen aus. Mein Sportler-Herz schlägt für den EV Zug.